Ein bisschen Kunst geht immer!

Kunstraum hase29 – Gesellschaft f. zeitg. Kunst Osnabrück e.V. /// Niedersachsen

Beteiligte: für alle zugänglich
Alter: ohne Altersbeschränkung
Projektdauer: seit 30.3.2020, für die Zeit der Shut-Down bedingten Schließung

„Ein bisschen Kunst geht immer!“ ist ein Projekt für kreative Experimente in den eigenen vier Wänden. Mitmachen können alle, die sich in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen zu Hause kreativ beschäftigen möchten. Die Anleitungen von Künstler*innen finden Kinder und Jugendliche auf der Homepage http://www.kunstgehtimmer.hase29.de. Mit einfachen Mitteln und allem, was sich zu Hause finden lässt, können Ideen schnell und ohne großen Materialeinsatz umgesetzt werden. Aber auch diejenigen, die sich gerne herausfordern lassen, finden Anregungen für künstlerische Experimente, die zu verblüffenden Ergebnissen führen. Kunst steckt in jeder Schublade, im Kühlschrank oder der Wäschewanne!

Mit den Einsendungen von Fotos der Teilnehmenden, die auf der Homepage in einer Online-Galerie präsentiert werden, können Akteur*innen miteinander kommunizieren. Das Team aus erfahrenen Kunst-Vermittler*innen gibt auf alle Einsendungen ein Feedback und regt dazu an, die Ideen der anderen aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Je nach Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung der Corona-Infektionen kann das Projekt auch in Schulen und Einrichtungen verlagert werden. Sofern Künstler*innen nicht direkt in die Lerngruppen gehen können, werden Videokonferenzsysteme für die Kommunikation genutzt. Im Gegensatz zu den Online-Anleitungen bieten die Live Chats die Möglichkeit des direkten Feedbacks. Das Projekt „Ein bisschen Kunst geht immer!“ verknüpft digitale und analoge Unterrichtsformen auf neue Weise. Die Nutzung digitaler Medien wird spielerisch erprobt und künstlerisch erforscht.

Ich finde es zwar besser, direkt vor Ort an Workshops teilzunehmen, aber die ‚Ein bisschen Kunst geht immer – Idee‘ ist eine gute Alternative, weil man sich ja gerade nicht mehr treffen darf. Ich hatte sehr viel Spaß an der Umsetzung der Ideen und freue mich schon darauf, wenn online neue Projekte von der Hase 29 vorgeschlagen werden.

Leander, 13 Jahre