„Helden“, ein Song von Kindern und Jugendlichen zu den Helden der Krise

MusicalMinds Potsdam e. V. /// Brandenburg

Beteiligte: 24 Kinder und Jugendliche
Alter:
11 bis 21 Jahre
Projektdauer:
6 Wochen, im April und Mai 2020
Kooperationspartner*in: Treffpunkt Freizeit Potsdam/MusicalMinds Potsdam

Zu Beginn der Corona-Krise suchten das junge Ensemble und die Künstlerische Leitung der „MuscialMinds Potsdam“ nach Wegen, der plötzlichen Unsicherheit durch die neuen Lebensumstände eine positive Form zu geben. Es wurde getextet, gesungen und schauspielerisch performt. Mithilfe digitaler Medien wurde alles gesammelt, gesichtet und zusammengeschnitten. Herausgekommen ist ein Song, der sich bei den neuen Held*innen bedankt. Das Video wurde unter anderem auf YouTube veröffentlicht und erreichte bisher mehr als 2.000 Klicks.

Die kreativen Ansätze als Reaktion auf den Lock-Down kamen zunächst aus dem bestehenden Team, entfalteten aber sehr schnell auch darüber hinaus ihre Wirkung. So konnten ganz neue Kreise von Jugendlichen angesprochen werden. Das bestehende Ensemble wurde von Anfang an mit in das Projekt eingebunden, unter anderem bei der Themenfindung, beim Performen eigener Choreografien, Sketche und Szenen oder bei der Erstellung von Requisiten. Allein die Texte und die Melodie waren vorgegeben, um ein einheitliches Gesamtwerk zu erreichen.

Das Projekt ermöglichte, dass die Jugendlichen sich miteinander absprechen und organisieren konnten. Dies fing im kleinen Rahmen innerhalb der Familien an und setzte sich mit anderen Freund*innen fort. Auch die Verbindungen innerhalb des Ensembles konnten gehalten und gestärkt werden.

Cooles Projekt – toll, dass man in der Corona-Zeit etwas Gutes tun durfte! Vor allem die eigene Videoszene hat Spaß gemacht. Zum Schluss war ich sehr erstaunt, wie alle unsere Stücke zu einem Großen verbunden wurden.

Quintus