#AUGENAUF im Westparkviertel

Jugendkunstschule Bleiberger Fabrik /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 40 Kinder
Alter:
9 bis 10 Jahre
Projektdauer:
15 Monate, Juni 2018 bis September 2019
Kooperationspartner*innen:
KGS Hanbruch, Quartier 55+, Altenheim St. Elisabeth

Wie lassen sich Digitalisierung und kulturelle Bildung in einem Projekt vereinen? Wie werden Kinder zu Expert*innen für ihren Stadtteil? Im Projekt „#AUGENAUF im Westparkviertel“ begaben sich Schüler*innen der KGS Hanbruch mit Hilfe von iPads und der App „#Stadtsache“ auf eine mediale Entdeckungsreise in ihrem Viertel. Besonders interessante Merkmale oder Orte, die kindgerechter gestaltet werden sollten, wurden Teil der künstlerischen Auseinandersetzung.

Im Rahmen des Projekts befragten die Kinder Bewohner*innen eines Altenheims und erhielten im Gespräch mit einem Architekten und Stadtentwickler wichtiges historisches Hintergrundwissen über ihren Stadtteil. Neben der Historie standen auch die Themen „urbanes Grün“ und „Mobilität“ auf dem Programm.

Die Ergebnisse ihrer Recherchen und die daraus entstandenen künstlerischen Vorschläge konnten die jungen Expert*innen regelmäßig in die Stadtteilkonferenz des Westparkviertels einbringen: Als Sprachrohr der Kinder ihres Viertels hatten sie die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen und ihre Ergebnisse an Politik und Verwaltung der Stadt Aachen weiterzugeben. Diese Form der Präsentation erwies sich als besonders wirkungsvoll, da eine breite Öffentlichkeit aus Verwaltung, Politik und im Viertel ansässigen Institutionen erreicht werden konnte. Begleitet wurden die Teilnehmenden bei ihrer Präsentation von ihren Eltern.

Wir machen fast immer unterschiedliche Sachen und das finde ich gut. Ich habe schon sehr viel über da, wo ich wohne, gelernt.

Johann, 9 Jahre