#bleibtzuhause #bleibtkreativ

Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.v. /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: 600 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 27 Jahre
Projektdauer:
7 Monate, von April bis September 2020
Kooperationspartner: Caritasverband Koblenz e.V., Stadtverwaltung Koblenz,

Als Reaktion auf die Corona-Krise setzte sich das Projekt „#bleibtkreativ“ aus mehreren Formaten für Kinder und Jugendliche zusammen. Ziel war es, auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie Kreativität und künstlerisches Schaffen zu fördern.

„#bleibtkreativ“ erlaubte persönliche Einblicke in die Gedankenwelt junger Menschen und förderte die Interaktion innerhalb und zwischen den Zielgruppen. Entstanden sind unabhängige Formate, die im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurden. Begonnen hat alles mit dem Umbau des Kurssystems. Es wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst, damit die rund 250 Kursteilnehmenden weiterhin von zu Hause aus kreativ bleiben konnten. Es wurden Pakete mit Bastelmaterial und Malutensilien verteilt, Einräder, Jonglierartikel und Nähmaschinen ausgeliehen, zusätzlich gab es wöchentliche Arbeitsanleitungen. Videos wurden erstellt, Whatsappgruppen gebildet oder Livevideos über Streamingdienste geteilt. Weitere Angebote waren Bastel- bzw. Artistiktutorials auf Social-Media-Kanälen, eine KOBLENZERKREATIVTÜTE mit Bastelmaterialien und Malutensilien, ein Kulturblog sowie Nähaktionen für Behelfsmasken.

„#bleibtkreativ“ setzte an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an und wurde mit ihnen und für sie weiterentwickelt. Als Initiator*innen und Motivator*innen hatten sie die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen. Dabei wurde auch auf die Kompetenzen der Einzelnen geachtet. Im Zusammenspiel der unterschiedlichen Fähigkeiten standen Toleranz, Respekt und Anerkennung im Vordergrund.

Ich bin seit meinem FSJ 2016/17 bei verschiedenen analogen Projekten der JuKuWe dabei. Auch wenn die aktuelle Situation in vielerlei Hinsicht eine Einschränkung darstellt, kann über die vielen Angebote doch für Kreativität Zuhause gesorgt werden. Und der Kulturblog fordert nochmal ganz anders heraus! Halt #bleibtkreativ im eigenen Zimmer und doch draußen.

Elena, im Kulturblog