Spurensuche Bauhaus – Ein Kreativprojekt für Kinder und Jugendliche

Schule der Künste / Jugendkunstschule des Kulturgut e.V.  /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 459 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 17 Jahre
Projektdauer:
7 Tage (je einmal pro Woche), in der Zeit von 31. August bis 12. Oktober 2019
Kooperationspartner*innen
: HUkultur, Hufeland-Schule, ev. Kirchengemeinde Bochum, ADK

Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums entwickelte die Jugendkunstschule Bochum eine eigene Bauhaus-Werkstatt. Dafür wurde ein Ort gesucht, der die Philosophie des Bauhauses widerspiegelt. Gefunden wurde er im eigenen Quartier, der Inneren Hustadt: 1962 wurde hier die Ruhr-Universität gegründet. In unmittelbarer Nähe entstand ein Viertel, in dem Dozent*innen und Student*innen in Wohneinheiten zusammenlebten. Für das Projekt wurden Menschen angesprochen, die heute in dem Wohnblock zuhause sind.

Gemeinsam fanden die Teilnehmer*innen heraus, was Künstler*innen damals in ihrem Viertel erschaffen hatten und durften selbst in Werkstätten ihrer Wahl kreativ tätig werden. Das Projekt war in sechs Schwerpunktbereiche gegliedert: eine Theater- und Tanzwerkstatt, eine Film-, Foto- und Tonwerkstatt, eine Schreibwerkstatt, eine Keramik- und Holzwerkstatt, eine Linoldruckwerkstatt und eine Textil-Upcycling Werkstatt.

Im gegenseitigen Austausch und beim gemeinsamen Arbeiten machten die Teilnehmer*innen die Erfahrung, Teil einer Gruppe zu sein und zusammen ein großes Ganzes zu erschaffen. Beim Hustadtfest stellten sie ihre Zwischenergebnisse vor. Zwei Wochen später wurden bei der Abschlussveranstaltung dem Bezirksbürgermeister, den Elternvertreter*innen und den Hustadtbewohner*innen die Werke präsentiert, an denen die Kinder und Jugendlichen sieben Wochen lang so intensiv gearbeitet hatten.

Bauhaus, es war so schön mit euch. Ich hoffe, es findet mal wieder statt.

Muhamed, 10 Jahre