Online-Theater: „Ins Netz gegangen“ Digitale Umsetzung analoger Jugend-Theaterarbeit

Jugendkunstschule Unna FB Theater /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 12 Jugendliche
Alter:
13 bis 16 Jahre
Projektdauer:
10 Monate, von September 2019 bis Juni 2020

Das Projekt „Ins Netz gegangen“ erprobte die digitale Umsetzung analoger Jugend-Theaterarbeit während der Corona-Krise. Auch in dieser besonderen Situation bewies die Gruppe ihr Organisationstalent und ihre Kreativität. So wurde die bereits vor dem Shut-Down in Improvisationsproben entwickelte Episoden-Geschichte „Truth or Consequences – Am Rande der Straße“ mithilfe von Video-Chatproben als Hörspiel zum Abschluss gebracht.

Im ersten Schritt gab es Anwendungs- und technische Details zu klären, um allen Teilnehmer*innen den Zugang zu den Online-Proben zu ermöglichen. Das Agieren vor der Kamera, Perspektiven und das Erproben von über den Selfie/Close up Blick hinaus gängigen Video-Kommunikationsstrategien standen zu Beginn der Proben im Fokus. Hierzu gehörte auch, den privaten Raum durch neu entwickelte und/oder angepasste Übungen als Bühne zu begreifen. Im Laufe der Zeit entstand die Idee, aus dem vorhandenen Szenematerial eine Audio-Aufnahme mit (live-)Geräuschen und Musik zu produzieren.

In sehr unterschiedlichen Episoden und mit besonderen Charakteren führt die Geschichte in den heißen Süden der USA. Inspiriert wurde die Gruppe von der wahren Geschichte der kleinen Stadt Hot Paloma Springs, die ihren neuen Namen „Truth or Consequences“ durch eine Gameshow erhielt.

Das Online Proben ist gut und wir können uns durch das Hörspiel wieder an das erinnern, was wir bisher gespielt haben. Zu Anfang hat es mich Überwindung gekostet, vor der Kamera zu spielen, aber mit der Zeit haben wir Techniken entwickelt, mit denen ich mich wohl gefühlt habe. Es hat richtig Spaß gemacht, das Stück jetzt anders zu entwickeln. Das Sprechen ist wichtig geworden, Geräusche auszudenken ist toll. Ich denke jetzt jeden Tag im Alltag daran, was wir noch gebrauchen können.

Alea, 13 Jahre