KUBO kommt zu dir – Mal- und Kritzelbesuch Buch

Kunsthaus KUBO e.V. /// Bremen

Beteiligte: ca. 900 Kinder und Jugendliche
Alter: 6 bis 18 Jahre
Projektdauer: ab April 2020, 2 Monate
Kooperationspartner*innen: Künstler*innen vom KUBO

Wenn keiner ins KUBO kommt, kommt KUBO zu euch: Mit „KUBO kommt zu dir“ wurde Kindern und Jugendlichen, die in der Zeit von März bis Mai eigentlich an Kunstkursen, Workshops und Projekten teilgenommen hätten, ein von KUBO-Künstler*innen gestaltetes Mal- und Kritzelheft nach Hause geschickt.

Da während der Zeit des Lock-Downs viele Formate online geschaltet wurden, entstand die Idee, als Kunsthaus etwas Analoges und Haptisches anzubieten. Gemeinsam mit 15 Künstler*innen wurde ein Mal- und Kritzelheft gestaltet und als gedrucktes Exemplar zu den Kindern nach Hause geschickt. Auf 40 Seiten bot das Heft Aufgaben an, darunter Bilder zum Weiter- oder Ausmalen, zum Besticken und Verändern oder Anleitungen für Objekte wie Tetramonees und Holzskulpturen. Ein weiterer Effekt war, dass den beteiligten Künstler*innen, deren Kurse ausfielen, ein kleines Honorar gezahlt werden konnte, um ihre künstlerische Arbeit zu stärken.

Im Begrüßungstext des Heftchens wurden die Kinder und Jugendlichen eingeladen, Rückmeldungen zu schicken. Als Reaktion darauf hat das KUBO viele Mails mit Bildern, Danksagungen und Grüßen erhalten. In unsicheren und schwierigen Zeiten wurde das Projekt zu einem sehr positiven Ereignis, das eine Möglichkeit zur Vernetzung zwischen KUBO-Künstler*innen, Kindern und Jugendlichen bot.

Liebes Kuboteam, ich habe euer tolles Mal- und Kritzelbesuch Buch bekommen. Ich freue mich total darüber. Ich habe schon ganz fleißig gemalt und gekritzelt. Außerdem habe ich meinen Vater gleich losgeschickt, um Glycerin und destilliertes Wasser zu besorgen, damit ich euer Seifenblasenrezept ausprobieren konnte. Das hat toll geklappt. Vielen Dank auch dafür. Liebe Grüße
Eure Sophie
P.S.: Meiner kleinen Schwester habt ihr auch ein Heft geschickt. Sie findet es auch ganz toll und ich soll auch von ihr ein herzliches Dankeschön ausrichten.

Sophie, 10 Jahre