Weihnachtskarten für die MuKS und mehr ...

Musik- und Kunstschule Büdingen e.V.  /// Hessen

Beteiligte: 16 Kinder
Alter: 4 bis 9 Jahre
Projektdauer: 2 Wochen im Dezember 2019
Kooperationspartner*in: „Die Goldschmiede“, Büdingen

Im Rahmen des Projekts entstanden Weihnachtskarten für die Musikschule, eine Ausstellung in einer Goldschmiede, ein Artikel in der Zeitung, ein Keyvisual für das Programm des Adventskonzerts und für jedes Kind eine Weihnachts-Klappkarte zum Verschicken. Als Grundlage dienten Zeichnungen aus Kursen der Musik- und Kunstschule Büdingen.

In den verschiedenen Kursen wurden mit unterschiedlichen Techniken Bilder zum Thema Weihnachten gestaltet: Die kleinsten Kinder malten einen Weihnachtsbaum auf ein in den Proportionen der zu druckenden Karten zugeschnittenes DIN A3 Blatt. Die Blätter wurden dazu an die Malwand gepinnt, so dass die Kinder im Stehen arbeiten konnten. Andere Kinder gestalteten ihre Motive in der Originalgröße und -proportion der zu druckenden Karten, also im Format 10,2 x 21cm. Es wurden verschiedene Techniken verwendet: Styropordruck, Buntstifte, Filzstifte und eine Trenntechnik mit Ölpastellkreiden und Aquarellfarben.

Da nur drei Motive als Weihnachtskarten gedruckt werden sollten, aber 16 Kinder mit Bildern beteiligt waren, sollten auch anderen Werke gewürdigt werden. Dafür wurden die Arbeiten eingescannt und unter anderem in einer Ausstellung gezeigt. Darüber hinaus erhielten alle Kinder ihr Original sowie eine manuell hergestellte Klappkarte mit ihrem fotografisch reproduzierten Bild.