Das Sofa

Kultur pflanzen e.V.  /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 50 bis100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
5 bis 26 Jahre
Projektdauer:
3 Monate, von 1. April bis 30. Juni 2020
Kooperationspartner*in: JUKI Dortmund-Lanstrop (Jugendamt Stadt Dortmund)

Zwei Monate lang wurde das eigene „Sofa“ zur Bühne für fotografische Selbstinszenierungen für Kinder und Jugendliche in Dortmund-Lanstrop. Ursprünglich wollten die Teilnehmer*innen für die Entwicklung einer Inszenierung mit einem roten Plüschsofa auf Rädern durch den Stadtteil tingeln, Geschichten sammeln, Fotos und Filme machen. Doch dann dominierte die Corona-Pandemie das öffentliche Leben.

Dank der tragfähigen Kooperation zwischen Kultur pflanzen e.V. und dem städtischen Jugend- und Kindertreff (JUKI) konnte die Projektidee weiter entwickelt werden: Während des Lockdowns brachten Sozialarbeiterinnen den Kindern die Zeitung „Mutmacher-Streifzüge“ nach Hause und warben mit einem Flyer für das „Rollende Sofa“. Kinder und Jugendlichen konnten sich und ihr eigenes Sofa zu inszenieren und es fotografisch dokumentieren. Zunächst wurden die Teilnehmer*innen aus Datenschutzgründen gebeten, sich einen Gegenstand vors Gesicht zu halten. Im weiteren Verlauf wurde das Projekt auch durch die „One Minute Skulptures“ des Künstlers Erwin Wurm inspiriert, der den eigenen Körper als Skulptur begreift, indem er ihn oft überraschend mit Alltagsgegenständen kombiniert.

Bei der Umsetzung spornten sich die Teilnehmer*innen gegenseitig an, woraus einige Werkgruppen entstanden. Kinder, die teilnehmen wollten, aber keine Fotos schickten, wurden in ihrem Wohngebiet besucht. Da manchen ein Blick auf ihr Sofa zu persönlich war oder ihnen der Besuch Corona-bedingt zu nahe ging, entstanden auch Fotos auf Parkbänken vor dem zuhause. Die Ergebnisse des Projekts wurden auf www.das-rollende-sofa.de veröffentlicht. Analog wurden die Fotos vor der örtlichen Post in Dortmund-Lanstrop auf einem Banner präsentiert.

Ich hab‘ meinem Freund Max das Foto auf der Webseite geschickt. Aber er hat mich nicht erkannt. Wir haben uns in WhatsApp kaputtgelacht.

Paul, 11 Jahre