#Kunst gegen Langeweile

Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. /// Hessen

Beteiligte: ca. 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Alter: ca. 5 bis 25 Jahre
Projektdauer: März bis Mai 2020
Kooperationspartner*innen: Flüchtlingsunterkunft, Quartiersbüro

„#KunstGegenLangeweile“ ist ein Projekt, das sich während der Coronakrise digital und analog an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtete und sich kreativ mit der neuen Situation auseinander setzte. Langeweile ist hier nicht negativ gemeint, sondern beschreibt die Möglichkeit, das erzwungene und ungewohnte Nichtstun zu überwinden und andere, neue Dinge, Aktivitäten und Beschäftigungen im eigenen Zuhause zu finden. Die Projektidee entstand am ersten Tag der einerseits zu erwartenden, anderseits dann doch plötzlichen Schließung der Einrichtung und der Erkenntnis, dass von heute auf morgen keine Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr durch die Türe kommen würden.

Die erste Aufgabe forderte dazu auf, alle Stühle zu fotografieren, die in der eigenen Wohnung zu finden sind. Schritt für Schritt entwickelten sich die Ideen von Tag zu Tag und von Woche zu Woche weiter. Aufgaben wurden zunächst online gestellt, um die Ergebnisse an den darauffolgenden Tagen ebenfalls online zu präsentieren. Als letzter Schritt wurde ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem die besten Ergebnisse eingereicht werden konnten.

Damit die Kinder und Jugendlichen sich auch analog an dem Projekt beteiligen konnten, wurden parallel Materialtüten zusammengestellt und ohne weitere Bedingungen an Interessierte verteilt. Sie enthielten eine Grundausstattung, Anleitungen und Vorlagen zum selbst ausprobieren. Das Gesamtprojekt wurde über die Einrichtungs-Webseite, Facebook und vor allem über Instagram verbreitet. Über die sozialen Medien wurden Informationen gepostet, Ergebnisse präsentiert und auch reale Begegnungsorte vereinbart. So kam es neben den digitalen Treffen zu echten Zusammenkünften auf der Straße, verbunden mit Gesprächen, Austausch und viel Freude über das gemeinsame Kunst machen.

Danke dass wir die Tüten zum Basteln hatten, es hat Spaß gemacht.

Dario, 7 Jahre