Neuyes Bauhaus – Workshops für Kinder und Jugendliche

Kulturwerkstatt Altenberge e.V./ Jugendkreativwerkstatt /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 540 Kinder und Jugendliche
Alter:
5 bis 12 Jahre
Projektdauer:
Februar 2019 bis März 2020
Kooperationspartner*innen:
HeinrichNeuyBauhausMuseum Steinfurt, Bagno Konzertgalerie Steinfurt, Kloster Bentlage Rheine, diverse Schulen und Kitas Altenberge + Kreis Steinfurt

Das Projekt „Neuyes Bauhaus – Workshops für Kinder und Jugendliche“ richtete sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Das Angebot nahm Bezug auf die aktuellen Ausstellungen im HeinrichNeuyBauhausMuseum und regte die Fantasie der Teilnehmer*innen an. In den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Musik und Theater wurden die Ideen des Bauhauses aufgegriffen und Gestaltungsgrundlagen vermittelt. Abgestimmt auf die jeweilige Gruppe, das Alter und die Interessen, wurden die Workshops mit Teilnehmer*innen aus Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und freien Gruppen durchgeführt.

Die Workshops begannen mit einer kurzen, altersgerechten Einführung in die Idee des Bauhauses. Danach wurden unterschiedliche Materialien, kreative Praxisansätze in der Arbeit mit Wolle, Weben, Drucken, Gipsguss, Malerei, Tanz und Bühnenbild sowie Techniken und Werkzeuge erprobt. Das Zusammenwirken von Kunst und Handwerk, von Theorie und Praxis, von Experiment und Gestaltungslehre, von Kreativität und Fantasie entspricht den Grundlagen des Arbeitens der Kulturwerkstatt Altenberge. Spielerisch und experimentell, ergebnisoffen, fehlerfreundlich und immer die eigene Fantasie einbindend, entstanden erstaunliche Workshop-Ergebnisse. Eine Fotodokumentation sowie Ausstellungen in unterschiedlichen Institutionen präsentierten die kreativen Prozesse und Ergebnisse. Darüber hinaus entstanden Postkarten mit ausgewählten Motiven und ein Poster als Präsentations-Plattform.

Mir hat es Spaß gebracht, in dem Chaos und mit dem ganzen Material neue Kostüme zu entwerfen. Mit Klebeband, Papier, Pappe und allen möglichen Schrott rumzumachen. Es war toll zu sehen, dass was Neues, Ungewöhnliches daraus entstand.

Leon, 10 Jahre