Respekt – Ein multimediales Projekt

Aber Hallo e.V. JugendKulturRaum /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 8 Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
13 bis 21 Jahre
Projektdauer:
1 Woche, in der Zeit von 15. Juli bis 28. August 2019

In dem multimedialen Projekt setzten sich Jugendliche und junge Erwachsene intensiv und auf vielfältig kreative Weise mit dem Thema „Respekt“ auseinander. Aus dem Prozess entstand ein Video, das gleichzeitig freundlich, leicht und kurzweilig, aber auch tiefgründig ist. Parallel dazu zeigen im Rahmen des Projekts gefertigte Pullover-Drucke sehr individuell, was Respekt für jede*n Einzelne*n bedeutet.

Respekt ist ein viel genutztes Wort. Um es zu ergründen, sind Jugendliche mit Foto- und Videokamera auf die Straße gegangen. Sie dokumentierten ihre Suche, drehten Interviews mit ganz unterschiedlichen Menschen und hielten ihre Recherchen in zahlreichen Zeichnungen fest. Das entstanden Material wurde schließlich auf originelle Weise im Video verarbeitet. Dafür entwickelte das Team schauspielerische Sequenzen, die mittels Greenscreen in die Zeichnungen integriert wurden.

Das Projekt endete mit einer Premiere des Films im JugendKulturRaum des Aber Hallo e.V. Jugendzentrums. Eine zweite Vorführung gab es im Rahmen eines Sommerfests vor 100 Besucher*innen. Auch auf YouTube steht der Film zur Verfügung und soll in Zukunft bei Jugendfilmpreisen eingereicht werden. Darüber hinaus wurde der Prozess in einer Printbroschüre mit vielen Fotos dokumentiert.

Für mich war es besonders gut, dass ich erst mal eine inhaltliche Grundlage zum dem Thema Respekt bekommen habe. Ich bin sehr interessiert an der Videoarbeit und fand es gut, dass wir in diesem Projekt alles selber probieren konnten. Gut fand ich auch, dass das Video später veröffentlicht wurde und es ja dann auch ziemlich viele Leute gesehen haben. Toll fand ich auch, dass man mit seiner eigenen Botschaft zum Thema einen Pulli bedrucken konnte.

Johannes