Mit Abstand am besten. Der Kunstverein Hannover für Zuhause

Kunstverein Hannover Niedersachsen /// Niedersachsen

Beteiligte: leider keine Zahlen bekannt
Alter: alle Altersstufen
Projektdauer: für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs

In dem Projekt wurden während der Corona-Schließzeit wöchentlich Informationen zu bisherigen und kommenden Ausstellungen sowie Kreativangebote online angeboten. In Videorundgängen konnten die Besucher*innen digitale Führungen sowie KünstIer*innengespräche und Vorträge erleben. Beim „Open Space“-Angebot konnten Interessierte einmal pro Woche eigenständig kreativ werden. In den Kunstsurfkursen konnten die Teilnehmer*innen die Räume des Kunstvereins erkunden. Um mitzumachen wurden nur Enddeckungslust und ein paar Materialien benötigt.

Das Programm „Mit Abstand am besten“ wurde aus der Einrichtungsschließung heraus entwickelt und durchgeführt. Eine hohe Zahl an Teilnehmer*innen wurde durch Partnerschulen und den Kunstverein-Newsletter erreicht. Mit dem Programm „Mit Abstand am besten“ wurde ein Weg gefunden, die Besucher*innen weiterhin zu beteiligen und miteinander in Verbindung zu bleiben.

Von einem Fantasietier (Marie, 8 Jahre), über einen Kunstvogel (Nora, 5 Jahre) hin zu einer Tigermaske (Carla, 7 Jahre) haben den Kunstverein viele Einsendungen erreicht. Insbesondere auch von Kindern, die für die Osterferienbetreuung angemeldet waren und stattdessen am digitalen Vermittlungsprogramm teilnahmen.