Auf ganzer Linie

Kulturwerkstatt Bottrop u. Jugendkunstschule Gladbeck  /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligten: 11 Jugendliche
Alter:
14 bis 17 Jahre
Projektdauer:
Von 15. Oktober 2018 bis 31. Dezember 2019, in den Herbst- und Osterferien
Kooperationspartner*in: die Vestische, Verkehrsbetrieb

Das Angebot „Auf ganzer Linie – ein Bus-Stop-Shooting“ folgte der Grundidee, Gladbecker und Bottroper Jugendliche zusammen zu bringen, die eigenen Stadtgrenzen hinter sich zu lassen und ein gemeinsames Fotoprojekt durchzuführen. Anlass der Kooperation zwischen Kulturwerkstatt und Jugendkunstschule war das 100-jährige Jubiläum beider Städte im Jahr 2019. In dem Projekt bewegten sich die Teilnehmer*innen entlang der verbindenden Busstrecke und erkundeten die jeweiligen Haltestellen. Die Jugendlichen waren aufgefordert zu assoziieren, recherchieren, Ideen zu entwickeln, die Haltestellen zu inszenieren, zu verfremden und zu bespielen. Herausgekommen ist eine bunte Fotoreihe, die zu einem neuen Blick auf die alltägliche Bushaltestelle anregt.

Von Mitte Juni bis Ende des Jahres 2019 wurden die Fotos an den jeweiligen Haltestellen präsentiert. Jede Bushaltestelle zierte ihr eigenes Foto. Außerdem wurde die Fotoreihe als Ausstellung in der jungen galerie in Bottrop und in der Stadtbücherei in Gladbeck präsentiert. Ein besonderes Highlight war die bedruckte Seite eines Linienbusses, auf dem eine Collage aller Bilder auf die Bushaltestellen-Ausstellung aufmerksam machte.

Für mich war bei dem Projekt am wichtigsten, etwas Außergewöhnliches und Unerwartetes in das sonst doch so alltägliche Leben zu bringen. Den Leuten an der Bushaltestelle sollte ihre Wartezeit etwas verschönert werden, durch Inszenierungen, die die jeweilige Bushaltestelle aufgreifen. Ich fand es besonders toll, sie somit etwas überraschen zu können.

Emily, 15 Jahre