Hörspiel trifft Kunst

Jugendkunstschule ARThus e.V. /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 23 Kinder und Jugendliche
Alter: 6 bis 14 Jahre
Projektdauer: 23. März bis 30. September 2020, mit Durchführungszeitraum von 25. März bis 26. April 2020
Kooperationspartner*in: LOHRO – Lokalradio Hansestadt Rostock, www.lohro.de

„Hörspiel trifft Kunst“ war das Motto für drei Theatergruppen der Jugendkunstschule ARThus e.V. in Rostock. Kurzerhand verwandelten sie ihr Textbuch für die Bühne in ein Hörspiel und gestalteten eine Szene daraus in einem Schuhkarton. Grundlage bot James M. Barries „Peter Pan“, der von den Kindern ganz neu interpretiert und schließlich vertont wurde. Zu finden sind die Bilder und Hörspiele unter www.arthus.de. Oder man lauscht der Kindersendung des Rostocker Lokalsenders, auf dem die Stücke auch zu hören sind. Spiel, Spaß und Kreativität stehen bei den Theaterkindern an erster Stelle. Das gilt nicht nur für diese Aktion, sondern für alles, was noch kommen wird.

Die Jugendkunstschule bietet allen Kindern die Möglichkeit, am Theaterunterricht teilzunehmen. Bestehen finanzielle Schwierigkeiten, so unterstützt die Hansestadt Rostock mit Leistungen für Bildung und Teilhabe. Auch für einen barrierefreien Zugang ist gesorgt. Während der Corona-Zeit konnten alle Kinder durch die Digitalisierung des Projekts weiter erreicht werden. Alle Theatergruppen haben sich vor den Einschränkungen in ihren Gruppen mit den Schwerpunkten und Thematiken der Original-Geschichte von Peter Pan beschäftigt und eigene Ideen miteingebracht. Entstanden sind ganz neue Geschichten mit den Gedanken und Gefühlen der Kinder und Jugendlichen, die ganz neue Wortschöpfungen fanden.

Das Besondere war für mich die schnelle Improvisation und dass wir es bis ins Radio geschafft haben. Neu daran war für mich, mich im Radio zu hören und dass wir klangen, als hätten wir es zusammen aufgenommen. Es ist schon etwas Besonderes und Neues, ein Stück getrennt zu spielen und erst das Ergebnis zusammen zu erleben.

Pelle, 11 Jahre