Aufführung „Aschenputtel“

KulturAkademie Segeberg im VJKA /// Schleswig-Holstein

Beteiligte: 9 Jugendliche
Alter:
12 bis 17 Jahre
Projektdauer:
6 Monate, von Oktober 2019 bis März 2020

„Aschenputtel“ ist ein Aufführungsprojekt des TheaterspielRAUMs der KulturAkademie Segeberg. Neun Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zeigten ein selbst erarbeitetes Märchen vor Kindern ab 4 Jahren. Das Publikumsalter hatte das junge Ensemble selbst als Zielgruppe gewählt.

Im Zentrum des Projekts stand die Beteiligung der Jugendlichen an der Entwicklung ihres eigenen Stücks, einer freien Bearbeitung des von ihnen ausgesuchten Märchens. Dabei war es den Jugendlichen sehr wichtig, dass die Geschichte und die Figuren für das junge Publikum wiedererkennbar sein sollten. Aus diesem Grund entschieden sie sich für eine sehr klassische Ausstattung. Über Improvisationen entstanden eigene Texte und Abläufe. Bei der Rollenfindung halfen Entwürfe von Rollenlebensläufen zum vertieften Verständnis der Figuren. Kostüm-, Requisiten- und Bühnenbildvorstellungen wurden gemeinsam besprochen und weiterentwickelt.

Bei den Aufführungen gelang es den Jugendlichen von Anfang an, die Kinder mit unglaublicher Energie und großer Präsenz in ihren Bann zu ziehen. Nach jeder Vorstellung nahmen die Spieler*innen Kontakt zu ihren Zuschauer*innen auf und kamen mit ihnen ins Gespräch. Die Kinder schauten sich die Bühne und Requisiten an und stellten zahlreiche Fragen. Dieser Austausch bereicherte beide Seiten nachhaltig.

Es war richtig cool! Eine tolle neue Theatererfahrung.

Lisa, 13 Jahre