KUNSTPAKET analog & digital – DIY Masken

Vincentino e.V. – Kultur stärkt Kinder in Berlin /// Berlin

Beteiligte: 25 Kinder und Jugendliche und mehr
Alter:
9 bis 13 Jahre
Durchführungszeitraum:
April bis August 2020
Projektdauer:
April bis August 2020
Kooperationspartner*innen:
Adolf-Reichwein-Schule (Grund-/Sekundarschule mit sonderpäd. Förderschwerpunkt), Neukölln & Bötzow-Grundschule, Pankow

In der Zeit der Corona-Krise bot das KUNSTPAKET kreative Beschäftigungsmöglichkeiten für Zuhause an. Mit Pappmaschee und Mehlkleister wurde das Material zur Herstellung von figurativen Masken geliefert, die später im Rahmen eines Fotowettbewerbs prämiert werden sollten. Die von den Kindern hergestellten Maske passten nach der Trocknung optimal auf die Gesichter und konnten zum Beispiel im Medienunterricht für das Schauspiel in Kurzfilmen oder Musikvideos weiterverwendet werden.

Kinder im Umfeld zweier sehr unterschiedlicher Schulen (Grundschüler*innen und Förderschüler*innen) und in zwei sehr verschiedenen Bezirken (Pankow und Neukölln) konnten mit den Paketen sofort analog und ohne weitere Unterstützung zuhause künstlerisch tätig werden. Das Material dafür erhielten sie per Post oder bei einer direkten Übergabe. Eine Gelegenheit zum Austausch ermöglichten Messenger-Dienste wie WhatsApp sowie Videochats. Sie boten auch die Möglichkeit, um miteinander über das persönliche Erleben der Zeit der Corona Krise zu sprechen.

Ich mache das gerne. MASCH [Matthias Schellenberger] hilft uns auch immer weiter, wenn wir nicht wissen, wie es geht. Ich möchte gerne einen Preis gewinnen mit meiner Maske. Wir haben schon mal an der Schule eine Ausstellung gemacht und alles aufgehängt.

Mariam, 14 Jahre