Bauzaun Projekt

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 10 Kinder und Jugendliche
Alter:
10 bis 14 Jahre
Projektdauer:
19. August 2019 bis 23. August 2019
Kooperationspartner*innen:
Kultur und Tageszentrum Hürth, Sabine Schunk

Am Bauzaun des neuen Rathauses in Brühl wurde Platz für Abbildungen zur Geschichte und für Informationstafeln zu kulturellen Angeboten geschaffen. Zwei große Platten wurden im Sommer 2019 für das Abschlussprojekt im Rahmen des Kulturrucksacks 2019 genutzt: Bei einem Street-Art/Graffiti Workshop für Schüler*innen im Alter von 10 bis 14 lautete das Motto: „Ich und meine Stadt Brühl“.

Die ersten beiden Arbeitstage des Ferienprojekts dienten der Ideenfindung und der Anfertigung von Skizzen im Atelier. Hierfür teilten sich die Kinder und Jugendlichen selbständig in zwei Gruppen auf, tauschten sich aus und arbeiteten an ihren Entwürfen. In einem Bildentwurf wurden die zahlreichen Ideen zusammengebracht. Dabei wurde viel diskutiert und abgewogen, bis alle Gruppenmitglieder mit dem Ergebnis zufrieden waren. Der Umgang mit der Dose wurde an verschiedenen kleineren Arbeiten geübt. Am dritten Tag wurden vor Ort die Hintergründe auf den Tafeln angelegt.

Insgesamt wurde drei Tage vor Ort gesprüht. Auf der einen Seite war es eine Herausforderung, in der Fußgängerzone zu stehen und die neugierigen Blicke der Passant*innen zu spüren. Auf der anderen Seite kam die Gruppe mit interessierten Menschen ins Gespräch, die durchgehend positiv reagierten.

Mir hat es gefallen, dass wir einen Teil von Brühl gestalten konnten und uns eine neue Kunstart beigebracht wurde. Mir hat es viel Spaß gemacht mit den anderen Teilnehmern zusammen etwas Großes zu gestalten und zu sehen, wie ein Kunstwerk entsteht.

Carla, 13 Jahre