Wir sind da wo die Kinder sind – auch in Zeiten von Corona!

Kölner Spielewerkstatt e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: mind. 30 Kinder und Jugendliche (aufgrund der digitalen Form nicht vollständig nachvollziehbar)
Alter:
2 bis 18 Jahre
Projektdauer:
seit 16.03.2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs
Kooperationspartner*innen
: Sozialraumkoordination, Bezirksjugendpflege, Stadt Köln Interkultureller Dienst (Flüchtlingsunterkünfte), Nachbarschaftstreffs, Kindergärten, Kirchen, Willkommenskultur, Jugendzentren, Jugendtreffs und Bürgerhäuser in unterschiedlicher Trägerschaft, AWO, Katholische Jugendagentur Köln gGmbH, SKM, Deutsches Rotes Kreuz, GAG Immobilien GmbH, Sozialteam, Kölner Jugend

Als im März alle sozialen Einrichtungen schließen mussten, Kinder und Jugendliche Hause blieben und Eltern im Homeoffice und mit Homeschooling beschäftigt waren, fragte die Kölner Spielewerkstatt: „Was bleibt?“ Und fand die Antwort: „Das Internet!!“ Das Projekt half dabei, Kontakt zu halten und den „neuen“ schwierigen Alltag zu gestalten.

Gemeinsam baute das Team aus vielen kreativen Köpfen das digitale Angebot der eigenen Homepage aus, um auch weiterhin im Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu bleiben. Spannende und lustige Mitmachaktionen, Lieder sowie Ideen und Anleitungen wurden als Videos aufgenommen und auch auf einem neu eingerichteten Youtube-Kanal veröffentlicht.

Kinder und Jugendlichen wurden animiert, eigene Videos und Ideen einzubringen. Ihre Einsendungen wurden auf der Homepage geteilt – mit fröhlichen Kindergesichtern, kreativen Kunstwerken und Bastelideen. Es gab Mitmachaktionen wie „Bewegung im Quadrat“ und den „Brief an alle Kinder“, Mal- und Fotoaktion, Anleitungen zum kreativ werden, unter anderem mit Recycling-Handpuppen, Zaubertrick und Schattentheater sowie gemeinsam gestalteten Musikvideos. Um die Mitmachaktionen auch an die Projektstandorte in den Außenbezirken zu transportieren, wurden Flyer und Plakate in Absprache mit Sozialraumakteur*innen dort aufgehängt, wo die Kinder sind.

Hallo liebe Malschule, mir geht es gut. Ich spiele viel Lego und natürlich male und bastle ich ganz viel. Neuerdings machen wir häufiger eine Fahrradtour mit Ina und Mama. Am meisten vermisse ich meinen Malkurs und meine Freunde aus der Kita. Ich schicke Euch ein paar meiner neusten Kunstwerke und freue mich, wenn eines davon bald auf der Luftschiff-Webseite zu sehen ist.

Jan (5 Jahre)