Schneverdinger Online Poetry Slam

Kulturverein Schneverdingen e.V. /// Niedersachsen

Beteiligte: 6 Jugendliche und junge Erwachsene /ca. 120 Zuschauer*innen
Alter:
15 bis 27 Jahre
Projektdauer:
2 Abende, am 30. April und 29.Mai 2020
Kooperationspartner*in: Liquid Night

In Zeiten des Corona Shut-Downs verlegte der Kulturverein Schneverdingen e.V. seinen regelmäßig stattfindenden Poetry-Slam ins Internet. Sechs Teilnehmer*innen präsentierten ihre selbstgeschriebenen Texte, die von einer Jury bewertet wurden. Die Idee für das Online-Format stammt von einer jungen Frau, die als Moderatorin locker durch den Abend führte, eigene Texte präsentierte und die rund 120 Zuschauer*innen mit spannenden Informationen über die Poet*innen versorgte.

Das Programm wurde zunächst live in einem geschützten Chat angeboten und später online für weitere Zuschauer*innen zur Verfügung gestellt. Mit dem kontaktfreien, kreativ kulturellen Angebot wurde ein überdurchschnittlich junges Publikum erreicht. Die Zuschauer*innen konnten sich aktiv beteiligen, indem sie die Kommentarfunktion nutzten oder Applaus spendeten. Aufgrund des großen Erfolges wurde schnell ein zweiter Termin angesetzt.

Für mich ist das Wichtigste, dass Kultur niemals, auch nicht in diesen Zeiten, verloren gehen darf und superwichtig ist. Sprache kann da sehr viel auslösen, da man durch den virtuellen Austausch neue Inspirationen bekommt. Durch den Gedankenaustausch kann man sich für einen kurzen Zeitraum von den alten Sorgen befreien und der Welt entfliehen.

Thea, 20 Jahre