Operation KI – Künstloide Humanotelligenzen

Theater Zeppelin /// Hamburg

Beteiligte: 20 Kinder und Jugendliche
Alter:
10 bis13 Jahre
Projektdauer:
8 bzw. 10 Monate, von November 2019 bis September 2020
Kooperationspartner*in: Gymnasium Hoheluft

In dem Projekt „Operation KI“ setzten sich Kinder und Jugendliche mit der Wirkung von künstlicher Intelligenz und Robotertechnik auf den Alltag und das Menschsein auseinander. Dabei ging es unter anderem um die Frage, an welchen Stellen und in welcher Form diese Technik Platz in unserem Leben gefunden hat, was sie bedeutet und was sie verändert.

Thema, Konzeption und Texte wurden von den Teilnehmer*innen unter Anleitung selbstständig entwickelt. Gemeinsam wurde recherchieret und gesammelt, mit Sprache, Musik, Bewegung und Formen experimentiert. Auf dieser Grundlage entstanden Charaktere, Szenen und Objekte.

Als Reaktion auf die Corona-Krise wurde das ursprüngliche Bühnen-Projekt in Form eines Theater-Film-Projekts weiter durchgeführt, unter anderem mit häuslichen Schreib-, Spiel- und Bau-Aufgaben. Die Ergebnisse aus diesem Prozess wurden wöchentlich gesammelt und weiterentwickelt, zum Teil mit einer Filmkamera aufgenommen, bearbeitet und professionell geschnitten. Filme, Objekte und reale Szenen wurden im September in und vor den Räumlichkeiten des Theaterschiffs gezeigt.

Der Kurs ist toll, weil wir etwas machen, das es noch nicht gibt. Wir haben uns zusammen was ausgedacht, und dafür proben wir jetzt. Wir lernen viel über das Theaterspielen, und das macht mir viel Spaß.

Coleen