VivaMente! VisualPlexus: Das klingende Bild – Integratives Projekt der Medienkunst und Inklusion

K9 KulturBahnhof Viktoria  /// Schleswig-Holstein

Beteiligte: 56 Jugendliche
Alter:
12 bis 13 Jahre
Projektdauer:
6 Monate, von November 2019 bis April 2020
Kooperationspartner*innen:
Kulturschule, Jugendforschungszentrum, Offener Kanal Westküste

Das medienpädagogische Kunstprojekt verband Inhalte aus Kunst, Musik, Medien, Technik und Handwerk. Aus dem Prozess entstand ein großformatiges Bild, das tatsächlich erklingt, wenn man es berührt und mit den Händen erforscht. In Form und Herstellung ist das Kunstwerk Expressionismus pur: knallbunt mit Motiven von Monstern, Pflanzen und Fantasietieren.

Der Ausruf „VivaMente“ drückt die Einzigartigkeit der Unternehmung aus und die Begeisterung an der kreativen Gestaltung als Mitglied einer „verschworenen“ Gemeinschaft. Zielgruppe des außerhalb des Unterrichts stattfindenden Projekts waren Schüler*innen aus dem 6. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Meldorf (Kulturschule GMS).

Die Akteur*innen malten mit einer Bildenden Künstlerin mit Pinsel, Stöcken, Pappe und bloßen Händen ein großes Bild, beziehungsweise drei zusammenhängende Bilder zu je 1 mal 1,70 Meter Größe. Die Bildstrecke von über 5 Metern wurde erst in der ganzen Fläche grundiert, um dann expressiv, bunt und schrill oder auch zart und farblich filigran oder doch ganz anders gestaltet zu werden. Die Heterogenität der Gruppen war eine besondere Herausforderung. Dennoch gab es keine Gewinner*innen oder Verlierer*innen. Alle Teilnehmer*innen leisteten ihren Beitrag am riesigen Bild, in welcher Form auch immer, mit welchem Medium auch immer. Alle wurden ausschließlich in ihren Stärken angesprochen und konnten sie gezielt einsetzen.

Das war so cool, die Farbe auf das Bild schmeißen zu dürfen ... ein Bild ist ja schon groß, aber drei Bilder nebeneinander, das ist sehr groß ... und dann noch voll bemalt mit verrückten Monstern, die Geräusche von sich geben, wenn man sie anfasst ... ich fand das super.

Marlene, 13 Jahre