JuKu-Bastelbox

Jugendkunstschule Offenbach am Main e.V. /// Hessen

Beteiligte: weit über 100 Kinder und Jugendliche
Alter: ab 2 Jahre
Projektdauer: ab 8. April 2020, in der schulfreien Zeit während der Coronakrise

Um Kindern auch in Corona-Zeiten das Basteln zuhause zu ermöglichen, packten die Künstler*innen der Jugendkunstschule Offenbach nach vorheriger Anmeldung Bastelboxen. Ihr Inhalt sollte vom Corona-Alltag zuhause ablenken, die Fantasie anregen, zum kreativen Arbeiten animieren und neugierig machen – selbst Kinder, die mehrfach sich meldeten, hatten nie den gleichen Inhalt.

Das Jugendkunstschulmobil der Jugendkunstschule Offenbach fährt seit zehn Jahren regelmäßig Haltestellen in der Stadt an, um Kindern unabhängig von Alter, finanziellem, kulturellem oder sozialem Hintergrund, ein freies kreativen Schaffen zu ermöglichen. Mit Beginn der Coronakrise mussten alle Termine abgesagt werden. Schnell kam die Idee einer „Bastelbox“ auf. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt wurden Aushänge mit Abreißzetteln verteilt. Die Familien konnten ihre Kinder per E-Mail anmelden. Die Boxen wurden zu fest ausgemachten Terminen im zehn Minuten Takt an der Haltestelle Friedrichsweiher verteilt. Gefüllt waren sie je nach Alter mit Pastellkreiden, einem Farbpuk, etwas Ton, Stoff, Glitzer und Knöpfen. Wenn nötig, wurden Schere und Pinsel beigelegt. Mal fand sich eine Anleitung für die Handhabung von Ton in der Box, mal eine Anleitung, für Dinge, die man mit einfachen Haushaltsmaterialien machen kann. Das Bastelbox-Verfahren lässt sich an jedem Ort durchführen. Es muss nur auf eine entsprechende räumliche Abgrenzung geachtet werden, um einer Infektion vorzubeugen.

Danke für die schönen Bastelsachen!

Katharina