Snapshot - Next Generation Europe

Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 60 Kinder und Jugendliche
Alter:
12 bis 18 Jahre
Projektdauer:
1.Januar 2019 bis 31. Juni 2020, mit einem
Durchführungszeitraum von 1. August 2019 bis 31. Juni 2020
Kooperationspartner*innen:
art in contexture, Heerlen, Stadt Heerlen

Das Projekt „Snapshot – Next Generation Europe“ wurde als deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt zwischen der stichting art in contexture, Heerlen und der Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik, Aachen entwickelt. Ausgehend von vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Urban Art stand die Entwicklung von individuellen Beziehungen zwischen angehenden jungen Künstler*innen aus der Region und der öffentlichen Präsentation ihrer Arbeiten im Zentrum des Angebots. Über den kulturellen Austausch hinaus sollten langfristige und dauerhafte Kontakte gefördert werden.

In Rahmen eines ersten Workshops konnten Jugendliche das internationale Breakdance Event in Heerlen begleiten und dort Einblick in Street Fotografie bekommen. Mit einem Peer to Peer Konzept vermittelte der Dozent sein Wissen über Fotografie, das die Jugendlichen direkt umsetzen konnten. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der „Nacht der Jugendkultur NRW“ am 29. September 2019 in der Bleiberger Fabrik präsentiert. Hier befanden sich die Jugendlichen mitten in der Street Art Szene der Stadt Aachen: vom Graffiti Sprayer bis zum Stickerkleber. In einem weiteren Workshop konnten deutsche Jugendliche gemeinsam mit den niederländischen Teilnehmer*innen des ersten Workshops zusammenarbeiten. Dafür wurden neue inhaltliche Schwerpunkte gewählt, ein Fotograf aus dem Bereich Mode-Performance sowie ein professioneller Filmemacher von Hip-Hop-Videos begleiteten das Projekt. Nach dem bewährten Peer to Peer Modell begaben sich die beiden Künstler in der Stadt Aachen auf die Spuren der Street Art und der Jugendkultur.

In dem Projekt habe ich das erste Mal mit einer Spiegelreflexkamera gearbeitet, jetzt habe ich mir eine eigene gekauft und will in Zukunft professioneller fotografieren. Der Austausch mit dem Künstler hat echt Spaß gemacht.

Jay Jay, 16 Jahre